Charakter: Shulk

Anbei der von Chekoby verfasste Charakterguide zu Shulk:

(Das Xenoblade.org-Team dankt :-) )

 

Zum ersten muss man sagen, Shulk ist ein purer DamageDealer, er kann weder die Rolle des Tanks noch des Healers oder sonstwas übernehmen.

Falls ihr im New Game+ mit Shulk seid, sollte Monado III definitiv eure Hauptwaffe sein, falls ihr nicht im New Game+ seid, empfiehlt sich Monado Abyssus oder Monado Rudra, eure Entscheidung. Obwohl ihr ein DamageDealer seid, solltet ihr auf eurer Waffe NIEMALS Stärke-Juwelen benutzen. Ihr solltet einen hochwertigen Min.-Angriff+ und einen hochwertigen Max.-Angriff+ Juwel drinhaben, das erhört die Angriffsrate enorm und sorgt für fast konstanten, hochen Schaden. Als dritten Juwel solltet ihr einen hochwertigen Wut- Juwel haben, kein Angriff- oder Technikwut-, das bringts nicht wirklich.

Als Rüstung könnt ihr eigentlich jede hochwertige Rüstung benutzen die es gibt, Hauptsache sie hat Platz für einen Juwel. Ich persönlich benutze einen Mix aus der Asura – und Rex Rüstung. Die sieht super aus, hat viel Def und die Asura Rüstung hat starke Juwelen. Da es eine Schwere Rüstung ist, müsst ihr das Talent “Schwerer Held” von Sharla oder Reyn besitzen und es Shulk geben.

Nun kommen wir zu den Techniken von Shulk:

 

  • Drehschlag: Shulk’s erste Spezialfähigkeit. Dieser Skill fügt dem Gegner hochen Schaden zu und lässt ihn Schwanken, der Skill ist aber nur Verfügbar, bis man das Monado besitzt.
  • Monado aktivieren: Shulk’s zweite Spezialfähigkeit. Dieser Skill ist erst Verfügbar, nachdem man das Monado erhält. Ermöglicht die Monado-Fähigkeiten.
  • Schlitzklinge: Ein schneller, schwacher Angriff. Wenn man den Gegner von der Seite trifft, macht man ein bisschen mehr Schaden und für eine kurze Zeit ist die PhA des Gegners um 50% gesenkt. Ein toller Gruppen Skill und eine schöne Eröffnung für Kettenangriffe. Tipp: Wenn es gegen Äthergegner verwendet wird (z.B. die Zellulare im Inneren von Bionis), ist ihr Rüstung komplett weg und das ist eine gute Gelegenheit den Gegner einen Richtig auf die Nuss zu geben! Unbedingt hochskillen!
  • Rückschlag: Rückschlag ist ein starker Angriff und Shulk’s Hauptangriffsquelle. Der Skill allein haut schon eine Menge Schaden raus und wenn man von hinten angreift (wie der Name schon sagt), fügt man doppelten Schaden dem Gegner zu. Tipp: Wenn es ein Kritischer Treffer ist fügt er sogar 3-fachen Schaden zu! Genau wie Schltzklinge unbedingt schnell hochskillen!
  • Leichte Heilung: Dies ist die erste und letze Heilfähigkeit von Shulk. Auch hier sagt der Name schon alles, eine schwache, aber dennoch Leben-rettende Heilung für sich selbst oder für einen Gefährten. Tipp: Benutzt den Skill nicht zu spät, nutzt ihn immer, wenn sich eine Möglichkeit ergibt! Tipp 2: Je mehr ÄtH Shulk hat, desto mehr heilt er! Hochskillen, aber es ist nicht so wichtig.
  • Erschütterklinge: Starker, aber langsamer Angriff der umgeworfene Feinde für 2 Sekunden ohnmächtig macht. Ich denke, zu diesem Skill muss man nicht viel sagen, oder smile ? Tipp: Da es ein langsamer Angriff ist, sollte man ihn am besten nur in Angriffsketten benutzen, sonst sitzt das Timing nicht immer. Hochskillen ist nicht so wichtig da es nur den Schaden erhöht, und dass nicht so stark.
  • Lufthieb: Mittelschneller, starker Angriff, der Feinde von egalwelcher Seite schwanken lässt und von der Seite zusätzlich verlangsamt (also von Angriffen her) und etwas mehr Schaden macht. Tipp: Möglichst immer von der Seite angreifen, die Verlangsamung bringts wirklich! Unbedingt hochskillen!
  • Schattenauge: Dieser Skill senkt die Wut des Gegners auf dich selbst und erhöht für 5 Sekunden den Schaden physischer Techniken um das 1,5 fache. Tipp: Wenn möglich, kurz bevor man Rückschlag benutzt aktivieren um maximalen Schaden zuzufügen! Tipp 2: Nicht in Angriffsketten benutzen, das ist Verschwendung! Erst später hochskillen, da nur die Wutsenkung steigt.
  • Schlachtenseele: Opfert die Hälfte der KP um die Spezialanzeige um einen bestimmten wert zu füllen. Das und Dunban’s Skill Letzes Aubäumen sind wohl die nutzlosesten Skill, die existieren. Trotzdem sollte der Skill als letzte Option dabei sein. Tipp: SEHR WICHTIG! Falls Shulk der KI überlassen wird, muss der Skill rausgenommen werden, da die KI ihn andauernd nutzlos benutzt!. Zuletzt hochskillen.
  • Klingenstrom: Ein schneller Flächenangriff nach vorn, der Feinde vor Shulk schwanken lässt und seine Spezialanzeige für jeden getroffenen Gegner leicht füllt.Ein toller Skill um mehreren Gegner zu Schaden, auch wenn nicht so stark. Tipp: Nutzt diesen Skill immer um eure Spezialanzeige zu füllen! Hochskillen wäre von Vorteil.

 

Jetzt kommen wir zum zweiten Teil von Shulk’s Fähigkeiten, den Monado-Skills:

 

  • Schmetterschlag: Der einzige Monado-Skill, der physischen Schaden zufügt. Ein starker, mittelschneller Angriff, der alle Feinde vor Shulk schädigt und bei Mechon fügt er doppelten Schaden zu. Leert die Spezialanzeige zu 100%. Tipp: Wirklich nur gegen Mechon benutzen, der Skill haut sonst nicht allzu viel  Schaden raus. Bis zu Stufe 4-6 Hochskillen, da sehr teuer und nur gegen Mechon gut.
  • Verzauberung: Dieser Skill ermöglicht den Gruppenmitgliedern Mechon-Panzerungen zu durchdringen und er verursacht auchnnoch Zusatzschaden je nach Stufe des Skills. Leert die Spezialanzeige zu 50%. Tipp: Man kann den Skill auch gegen normale Monster verwenden, denn es gibt ja auchnoch Zusatzschaden und der gilt nichtnur gegen Mechon. Bis zu Stufe 4-6 Hochskillen.
  • Schild: Dieser Skill schützt die ganze Gruppe vor einen Spezialangriff eines Gegners, allerdings nur Angriffe der gleichen Stufe oder niedriger. Leert die Spezialanzeige zu 50%. Tipp: Der Skill schützt wirklich nur vor Spezialangriffen, nicht vor Physischen- oder Ätherangriffen! Komplett hochskillen um jeden Spezialangriff zu verhindern!
  • Impuls: Ein nützlicher Skill, der 100% Ausweichrate für ein Gruppenmitglied gegenüber physischen Angriffen erzeugt. Leert die Spezialanzeige zu 75%. Tipp: Man kann Ätherangriffen mit diesem Skill trotzdem nicht ausweichen! Tipp 2: Shulk als KI verschwenden diesen Skill andauernd an sich selbst am Anfang eines Kampfes. Seid gewahrnt! Tipp 3: Man kann diesen Skill auch einfachso dem Tank geben damit er kein Schaden bekommt! Tipp 4: Immer im richtigen Moment benutzen! Unbedingt hochskillen, da die Dauer erhöht wird!
  • Löscher: Mittelstarker Ätherangriff, der alle Auren des Gegners löscht und für bestimmte Zeit ein Aurasiegel an dem Gegner verursacht. Leert die Spezialanzeige zu 75%. Tipp: Da es ein Ätherangriff ist, ist er sehr effektiv gegen Äthermonster wie z.B. die Geister! Hochskillen wäre vom Vorteil, ist aber nicht so wichtig da nur der Schaden erhöht wird.
  • Fresser: Die Kraft des Monado verschlingt die Stärkungen der Feinde und erzeugt eine Blutung. Leert die Spezialanzeige zu 75%. Tipp: Nützlich bei Feinden die sich selbst Regeneration geben oder erhöhte PhA. Tipp 2: Da es ein Ätherangriff ist, ist er sehr effektiv gegen Äthermonster wie z.B. die Geister! Hochskillen ist nicht unbedingt notwendig. (Den Skill kriegt man durch die Mission Die Makna-Ruinen – 4)
  • Rüstung: Einer meiner Lieblingsskills. Erhöht die PhA und ÄtA der Gruppe für eine bestimmte Zeit. Leert die Spezialanzeige 100%. Tipp: Möglichst oft benutzen um viel Schaden und Risiko zu verhindern! Unbedingt hochskillen, toller Skill! (Diesen Skill kriegt man durch die Mission Der Mechon-Ansturm)
  • Zyklon: Ein weiterer Ätherangriff, der alle Feinde um Shulk herum schädigt und alle schwankenden Gegner umwirft. Leert die Spezialanzeige zu 100%. Tipp: Erst Klingenstrom benutzen, in die Gegner reinlaufen und Zyklon benutzen! Hochskillen ist nicht so wichtig.

 

Kommen wir nun zu Shulk’s Talentbaum. Er besteht aus den drei Standardzügen: Aufrichtigkeit, Nächstenliebe und Intuition. Dann hat er noch die beiden Tiefen Charakterzüge: Edelmut und Zaghaftigkeit. Blaue Eigenschaften sind Eigenschaften die immer aktiv sind, egal ob in der Gruppe oder nicht und Orangene nur wenn die Person in der Gruppe ist.

 

Aufrichtigkeit, wenn alle Talente erlernt und aktiv: +15% Blockrate.
  • Mittelschwerer Held, selbst: Da muss man nicht viel zu sagen oder? biggrin
  • Lebensgeheimnis, Gruppe: Auch hier muss man nicht viel sagen, es gibt halt dem Opfer 10% mehr KP zurück wenn es wiederbelebt wird. Dieses Talent muss man niemanden geben.
  • Befriedigende Arbeit, selbst: Erhöht die Erfahrung die man durch Missionen bekommt um 10%. Sollte man ALLEN geben beim Questen.
  • Standhafter Krieger, selbst: Erhöht Shulk’s PhA und ÄtA um 5%. Sollte jeder in der Gruppe haben.
  • Zusammenarbeit, selbst: Erhöht den Schaden des Besitzer in Angriffsketten. MUSS jeder in der Gruppe haben falls mit Angriffsketten gearbeitet wird.

 

Nächstenliebe, wenn alle Talente erlernt und aktiv: ÄtH +50.
  • Heilende Weisheit, selbst: Erhöht die Heilung von Heilungstechniken um 15%. Sollte jeder in der Gruppe haben, der heilen kann.
  • Ermutigung, selbst: Wenn man eine Person ermutigt, erhält man 5% seiner maximalen KP zurück. Sollte jeder in der Gruppe haben.
  • Freundschaft heilt, Gruppe: Nach einer Angriffskette heilt sich jeder in der Gruppe um 5% seiner maximalen KP. Niemanden geben.
  • Jubel des Freundes, Gruppe: Erhöht beim Erfolgreichen zurufen die Gruppenleiste um 15 (Ich weiß leider nicht wieviel eine komplette Leiste ist, es könnten 100 sein). Niemanden geben.
  • Freundschaftskette, selbst: Erhöht die Chance, das ein weiterer Kettenangriff ausgeführt werden kann um 15% (Ich weis leider nicht die Ausgangschance). Sollte nur der Gruppenführer haben.

 

Intuition, wenn alle Talente erlernt und aktiv: Agi +15
  • Schlachtruf, alle: Erhöht den Mut der Gruppe um 20 (Ich weis leider nicht den Ausgangswert) beim Startruf. Niemanden geben.
  • Todesmut, selbst: Erhöht die Agi um 15% für 30 Sekunden bei einem Kampf gegen einen Gegner höcheren Levels. Nutzlos eigentlich, wie man’s nimmt.
  • Ausrüstungsexperte, selbst: Verringert das Gewicht der Ausrüstung um 5 (Ich verstehe das so: Du trägst Ausrüstung mit dem Gewicht 10, das verringert deine Agi um 10, und mit diesem Talent wird das Gewicht um 5 runtergesetzt, also nurnoch -5 Agi). Ganz gut für alle mit schwerer Ausrüstung.
  • Siedepunkt, Gruppe: Erhöht die Chance aus den Fieberzustand beim Schmieden. ‘Nuff said. Niemanden geben.
  • Toter Winkel, selbst: Erhöht den Schaden den man von hinten zufügt. Shulk’s zweitbestes Talent, erhöht den Schaden von Rückschlag extrem, um fast das doppelte. Nur für Shulk, Riki und Person 7 von gebrauch.
  • Diesen Charakterzug sollte man als erstes ausbauen wegen Toter Winkel.

 

Zaghaftigkeit, wenn alle Talente erlernt und aktiv: ÄtA +50
  • Zukunftsverzögerung, Gruppe: Erhöht die Zeit die man während einer Vision hat um zu handeln um 4 Sekunden. Kann man niemanden geben, da es ein Karo-Symbol ist.
  • Schattenkämpfer, selbst: Verringert die Wut die man auf sich zieht um 10%. Sollten alle außer der Tank haben.
  • Flinkes Ausweichen, selbst: Erhöht die Chance für’s Zurufen wenn man ausgewichen ist um 5% (Ich kenne leider den Ausgangswert nicht). Sollte jeder haben, da es nur für die jeweilige Person gilt.
  • Mitleidsblick, selbst: Wenn man Schaden vom Gegner erhält, verringert sich die Wut auf den Feind um 25%. Sollte jeder außer der Tank haben.
  • Immunisierung, selbst: Mächtiges Talent, das Immun gegenüber Schwächungen macht wie PhA- , aber nicht gegenüber Blutung etc. UNBEDINGT jeden in der Gruppe geben.
  • Diesen Charakterzug erhält man durch die Mission Desirees Zukunft

 

Edelmut, wenn alle Talente erlernt und aktiv: Krit. Rate +20%
  • Schicksalsänderung, selbst: Bonus EP, wenn Shulk einen Visionsbalken zerschmettert. Kann man niemanden geben, da es ein Karo-Symbol ist.
  • Heldenprivileg, alle: Die Gruppe erhält einen Tauschbonus von 20% was ihnen ermöglicht schlechtere Items gegen bessere zu tauschen. Niemanden geben.
  • Einsamer Krieger, selbst: Erhöht die Agi um 20% für 30 Sekunden wenn ein Gruppenmitglied stirbt. Jedem geben, schönes Ding
  • Ultra-Verteidigung, Gruppe: Erhöht die PhA und ÄtA der ganzen Gruppe um 10%. MUSS…IN…JEDER…GRUPPE…SEIN!
  • Glorreiche Zukunft, selbst: Das wohl beste Talent. Nach einer Vision füllt sich die Spezialanzeige des Trägers komplett auf. MUSS…JEDER…HABEN! KEINE AUSNAHME
  • Diesen Charakterzug erhält man durch die Mission Feldwebelchens Vertrauen/Feldwebelchens Rückkehr
  • Dieser Charakterzug sollte der aktive Charakterzug sein, denn die 20% Krit. Rate sind sehr effektiv mit Dunban’s Talent “Kritischer Raub” (Heilt 2% der maximalen KP bei Kritischem Treffer)

 

So das wars dann dann mit diesem Guide. Ich hoffe ihr konntet eine Menge Informationen aufschnappen und habt noch eine Menge Spaß mit Shulk.


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