Forum

Einstellung des miiverse und XCX online?

3DS, Wii U, Wii und die alten Klassiker
BenutzeravatarAurora
Weiser Gremory

Einstellung des miiverse und XCX online?

Beitragvon Aurora » 31. Aug 2017, 09:54

Liebe Leute,

das miiverse wird in 2 Monaten eingestellt. Weis jemand von euch, inwieweit sich das auf online-Angebote wie XCX auswirkt? Ich meine, ich hab ne lange Freundesliste in XCX. Mit diesen Freunden treffe ich mich zum spielen. Das ganze Freundesystem läuft soweit ich weis übers miiverse.

Hat jemand eine Ahnung, wie XCX online nach ende des miiverse aussehen wird? Bleibt alles beim alten? Was ändert sich, oder gibt es gar die online-Angebote für die WiiU dann gar nicht mehr? :huh:

Ich finds furchtbar schade. :sad2:

Benutzeravatarevgeniat
Meyneth-sama

Re: Einstellung des miiverse und XCX online?

Beitragvon evgeniat » 31. Aug 2017, 14:38

Öhm, die Freundesliste hat doch nichts mit dem Miiverse zu tun?! Die Freundesliste wird ja durch den Nintendo-Account bzw die Nintendo-ID geführt, die gibt es ja weiterhin... Auch die Online-Modi sind dadurch nicht betroffen...

Wenn mich nicht alles täuscht....
3DS- und Wii-Freundescodes von mir im Profil zu finden
Nach einer richtigen Lösung von mir darf bei den Forenspielen grundsätzlich jeder weitermachen!

Bild

Benutzeravatarpikarobbi
Zanza

Beitragvon pikarobbi » 1. Sep 2017, 19:30

Auf der amerikanischen Seite von Nintendo gibt es mehr Infos:
http://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/27329

Im Prinzip sollte nur der BLADE-Report wegfallen. Also verschmerzbar.
Wenn du dich allerdings auch über das Miiverse zum spielen verabredest, dann solltest du dir vielleicht andere Kanäle suchen.
Leider wird auch der Wii U Chat eingestellt, sodass es auf der Wii U gar keine direkten Kommunikationsmöglichkeiten mehr gibt.

Die restlichen Online-Funktionen von XCX bleiben aber erstmal weiter bestehen.
Grafik ist nichts - Gameplay ist alles
Bild

BenutzeravatarAurora
Weiser Gremory

Beitragvon Aurora » 4. Sep 2017, 11:53

Danke Leute,

ja wie das mit der Freundesliste ist, ist mir etwas unklar. Wir haben im XCX Chat darüber gesprochen, der Chat fällt auf jeden Fall weg. Ich finde das eine Katastrophe! :heul:

Denn gerade der Chat macht doch den online-Spaß aus. Was ist xcx-online ohne die Möglichkeit mitzuteilen, dass man gerade eine Raum geöffnet hat und Mitspieler sucht. Oder sich gegen die Nemesis als Team zusammentut und Supporter und Demage-Dealer so zusammenfinden. Oder überhaupt all das gequassel, Fragen zu wo finde ich was, einfach all das, was es persönlich und lebendig macht. Ich hab das Spiel zu fast 100% durch. Nur wegen dem Spiel mit meinen Freunden spiel ich überhaupt noch.... :cloud:

Aber wir organisieren uns grad anderweitig. Dummerweise bedeutet das dann nebenher noch den PC laufen zu haben um chatten zu können. Mal sehn wie es wird.

NINTENDO, du hast bei mir verk****!!! :fire:

Benutzeravatarpikarobbi
Zanza

Beitragvon pikarobbi » 4. Sep 2017, 21:27

Ich finde es auch sehr schade, dass das MiiVerse geschlossen wird.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass es in die nächsten Konsolengenerationen übernommen wird und ewig weiterbesteht. Jetzt wird es bereits nach 5 Jahren eingestellt. :cloud:

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass die Moderation der ganzen Beiträge aufwendig ist und auch so einiges kosten wird. Und nicht zuletzt gibt eigentlich auch schon bereits genug Alternativen im Netz, wie zum Beispiel das Xenoblade.org-Forum. ;)

Ich werde vor allem die Kunstwerke vermissen, die im MiiVerse geteilt wurden. Die haben mir am meisten gefallen. Und auch die Graffiti, die dann immer in Splatoon zu sehen waren, fand ich sehr cool. Ich finde, die gehören einfach zur Seele von Splatoon.
Bild

BenutzeravatarTenryu
Imperator Arséne

Beitragvon Tenryu » 6. Sep 2017, 19:13

In dem Falle muss ich auch gegen Nintendo ätzen ! :punch1:

Nintendo hätte für die übrigen Leute, die es häufig nutzen ruhig das MiiVerse weiter bestehen lassen sollen !
Leute wie unsere Aurora haben jetzt wirklich voll das nachsehen, gerade vor 1 - 2 Jahren eine Wii U besorgt und dann noch eine der wenigen die die Online-Features der Wii U, gerade wegen XCX voll ausnutzen.
Finde ich Super, auch das wir ein bissl dabei Schuld haben, sich eine Wii U samt XCX zu gönnen.
Leute die damit weiterhin Spaß haben, sollten das ruhig auch weiterhin tun wie bisher.
Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis damit auch schluß ist, alles nur wegen einer neuen Konsole.

Nintendo ist definitiv ZU SCHNELL bei solchen Entscheidungen, wundert mich nicht wenn die Leute da sauer sind ! :fire:

@Aurora Ich hoffe ihr bekommt alles gut auf die Reihe mit dem umorganisieren und dem chatten !
Das der PC dafür an sein muß finde ich ich auch etwas beschhhheiden !

BenutzeravatarLloyd
Antiker Daedala

Beitragvon Lloyd » 6. Sep 2017, 21:22

Um mich in Sachen "Nintendos nicht transparente Entscheidungen" einzuschalten:
Es ist ja nicht nur beim Miiverse so. Auch bei der Abschaltung der Online-Dienste der Wii wurde beispielsweise die Mario Kart Wii-Szene gekillt.
Zwar gibt es Möglichkeiten auch jetzt noch online MKW und andere Spiele zu spielen, aber könnte man es heute noch wie früher online spielen, würde man es immer noch suchten.

Schade, dass solche Dinge nicht ewig halten. Nun ja... nahezu alles ist ersetzbar.

Benutzeravatarpikarobbi
Zanza

Beitragvon pikarobbi » 7. Nov 2017, 19:33

Zur Erinnerung, morgen enden das MiiVerse und der Wii U Chat.
Wer seine Beiträge sichern möchte kann hier einen Beitragsverlauf anfordern:
https://miiverse.nintendo.net/settings/download_request

Man kann aber auch die Webversion des MiiVerse aufrufen und dort die Seite mit dem Browser speichern, so kann man z.B. auch alle geliketen Beiträge sichern.
Bild

Zurück zu Nintendo

Zurück zu Foren-Übersicht